NABU erstellt eine Eidechsenburg

Die Ortsgruppe Münster des Naturschutzbundes hat ein neues Projekt. Wir bauen ein Trockenbiotop. In den Ritzen und Spalten werden sich verschiedene Arten einfinden und einleben. Trockene und nährstoffarme Standorte sind der Lebensraum für seltene Arten, die an die extremen Standortbedingungen (wenig Nahrung, extreme Hitze) angepasst sind. Zu den Steinhaufen als Grundstock der Eidechsenburg kommt Sand und Holz, die Hohlräume bilden. Das Trockenbiotop wird durch Wind, Wetter und die Zeit vervollständigt. Entsprechend angepasste Tiere werden die „Burg“ besiedeln und noch „abrunden und verschönern“.

Grundstock der Eidechsenburg, Foto: Thomas Lay
Mit Holz und Sand versehene Eidechsenburg Foto: Helmut Wissner

In den nächsten Wochen und Monaten werden sich dort die entsprechenden Tiere und Pflanzen einfinden. Wir hoffen auf viele Eidechsen und seltene Pflanzen, wie beispielsweise die Mauereidechse und diverse Farnarten.

Mauereidechse Foto: Helge May
Braunstieliger Streifenfarn Foto: Helge May

Die Entwicklung und Besiedelung des Biotops werden wir weiter beobachten und berichten.

Veranstaltungen 2022

Wegen der Corona-Krise sind alle Veranstaltungen abgesagt. Wir treffen uns an jedem ersten Donnerstag im Monat an der alten Kläranlage zum Stammtisch. Schauen Sie mal

Mehr Infos »

Fledermaushotline

Die Fledermaushotline ist unter folgender Nummer zu erreichen: 0157-59663073  oder 06071-32488    Des weiteren können Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: fledermaus@nabu-muenster-hessen.de Weitere Tipps und Informationen

Mehr Infos »

Naturnahe Gärten

Empfehlungen für die Gestaltung von naturnahen Gärten. Die regelmäßig vom Umweltamt Hessen veröffentlichte „Rote Liste der Vogelarten Hessen“ weist erneut zum Teil dramatische Rückgänge bei

Mehr Infos »

Adresse & Kontakt

NABU Münster-Hessen
Frankfurter Straße 44
64839 Münster

Mobil. +49 (0)176 57675671
info@nabu-muenster-hessen.de

Spendenkonto

Sparkasse Dieburg
Bankleitzahl 50852651

IBAN DE25 5085 2651 0136 0090 81
BIC: HELADEF1DIE

  

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.