Der NABU Münster sagt: DANKE

Husqvarna Motorsensen Übergabe durch Herrn Krumpschmid (3. V. li.) Fa. Mahr&Schwebel Foto: Thomas Lay

„Klimaschutz“, ist das Thema, das uns alle die nächsten Jahre ungewöhnlich fordern wird. „Naturschutz“ ist das Thema, das der NABU Münster seit Jahren erfolgreich bearbeitet. Die vom NABU geleisteten Pflegemaßnahmen in unseren Naturschutzgebieten und der Kulturlandschaft, sind ohne „schweres Gerät“ oft nicht zu bewältigen. Wichtige Gerätschaften, wie z.B. Kettensägen und Motorsensen, wurden bisher mit Benzingemisch betrieben. Und genau da kollidiert der Naturschutz mit dem Klimaschutz. „Das ändert wir nun sukzessive. Dank der Unterstützung unserer vielen Mitglieder, die mit ihren Jahresbeiträgen einen erheblichen und nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Naturschutz leisten, können wir uns klimafreundlicher aufstellen“, so Thomas Lay aus dem NABU Vorstandsteam. So investiert der NABU Münster in die Umstellung von Maschinen mit fossilen Brennstoffen auf akkubasierende Elektroantriebe. Und das nicht im Hobby-, sondern im Profisegment. Auf der Suche nach Unterstützung für den Verein um bezahlbares Equipment für Motorsensen konnte ein Kontakt zur Firma Husqvarna Deutschland GmbH hergestellt werden. Der Husqvarna-Fachhändler Mahr & Schwebel in Groß-Bieberau ermöglichte die Testung der Profi-Motorsensen. Diese positive Zusammenarbeit mündete in der Bestellung von zwei Motorsensen plus umfangreichem, notwendigem Zubehör. Das Ganze mit einem erfreulichen „Naturschutzbonus“ und der kostenlosen Lieferung durch Herrn Krumpschmid (siehe Bild 3. V. li.) von der Fa. Mahr & Schwebel. Auch die Gemeinde Münster hat diese Investition unterstützt und mit der Vereinsförderung dem NABU dieses kostenintensive Unterfangen möglich gemacht. Bei all diesen Unterstützern möchte sich der NABU Münster auch auf diesem Wege recht herzlich bedanken. Nur in gemeinsamen Anstrengungen, in Achtsamkeit und in Respekt vor der Natur mit all ihren Geschöpfen, können wir erhalten, was uns am Leben hält. „Dafür wird der NABU weiter einstehen“, so Lay. Das Vorstandsteam des NABU Münster wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ganz viel Gesundheit in dieser schwierigen Zeit. Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2022.