Alle guten Dinge sind vier.

Der NABU sucht seine vierte Verantwortungsart.

Verantwortungsarten oder Arten nationaler Verantwortlichkeit Deutschlands sind Tier- und Pflanzenarten, für deren Erhalt und Schutz Deutschland eine besondere Verantwortung trägt, weil ein besonders hoher Anteil der Weltpopulation hier lebt. Insgesamt gibt es in Deutschland rund vierzig Verantwortungsarten.

Bisher wurden drei Arten auch von der Ortsgruppe Münster des Naturschutzbundes mitbetreut.

Das breitblättrige Knabenkraut, eine Orchideenart, das in den Hergershäuser Wiesen auf besonders feuchten und mageren Standorten vorkommt. Hier gibt es zur Blütezeit besondere Hinweistafeln. Bei der Unterhaltung greift die Naturschutzgebietsverordnung mit Düngemittelverboten.

Der Kiebitz hat in den Hergershäuser Wiesen ein großes Brutgebiet. Dieses wurde zum Schutz vor landlebenden Räubern wie Füchsen und Waschbären mit einem Elektrozaun geschützt. Hier unterstützt die Ortsgruppe des Naturschutzbundes die Untere Naturschutzbehörde bei der Pflege und Wartung des Elektrozaunes.

Die Gelbbauchunke kommt im Münsteraner Wald vor. Die kleine Amphibienart braucht kleine unbewachsene Tümpel. Zusammen mit der Naturschutzbehörde wurden einige Tümpel angelegt. Diese müssen regelmäßig gereinigt werden, weil sonst Räuber den Laich auffressen. Zudem muss im Sommer der Wasserstand der kleinen Laichbiotope kontrolliert und gegebenenfalls aufgefüllt werden. Für die Unterhaltung und Pflege wird der finanzielle Gewinn aus der Umweltlotterie „genau“ verwendet.

Es gibt nun Hinweise auf ein mögliches Vorkommen des Gartenschläfers als vierte Verantwortungsart. Die kleinen nachtaktiven Tiere werden selten in den Gebüschen und Hecken beobachtet. In dem vermuteten Standort sollen im Frühjahr Spurentunnel angebracht werden, damit die seltenen und scheuen Tiere nachgewiesen werden können. Danach kann über ein Schutzkonzept nachgedacht werden.

Sollten die Gartenschläfer, die zu den Schlafmäusen gehören, festgestellt werden, würde die Ortsgruppe des Naturschutzbundes gerne bei dem Schutz dieser Verantwortungsart helfen. Vier Verantwortungsarten in der Gemarkung von Münster heben die Bedeutung und Wichtigkeit des Naturschutzes besonders hervor.

Veranstaltungen 2024

Allgemeine Informationen Alle Veranstaltungen der NABU-Gruppe Münster werden rechtzeitig in der örtlichen Presse veröffentlicht. Sie richten sich an alle Naturliebhaber:innen. Wer sich für den Schutz

Mehr Infos »

Fledermaushotline

Die Fledermaushotline ist unter folgender Nummer zu erreichen: 0157-59663073  oder 06071-32488    Des weiteren können Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: fledermaus@nabu-muenster-hessen.de Weitere Tipps und Informationen

Mehr Infos »

Naturnahe Gärten

Empfehlungen für die Gestaltung von naturnahen Gärten. Die regelmäßig vom Umweltamt Hessen veröffentlichte „Rote Liste der Vogelarten Hessen“ weist erneut zum Teil dramatische Rückgänge bei

Mehr Infos »

Adresse & Kontakt

NABU Münster-Hessen
Frankfurter Straße 44
64839 Münster

info@nabu-muenster-hessen.de

Spendenkonto

Sparkasse Dieburg
Bankleitzahl 50852651

IBAN DE25 5085 2651 0136 0090 81
BIC: HELADEF1DIE