Vogelbeobachtungen im Auengebiet von Münster

Eines der Hauptanliegen des Naturschutzbundes sind die Beobachtungen der Vögel. Eines unserer Mitglieder hat die Beobachtungen in Jahren seit 2009 dokumentiert.

Unsere Mitglieder Hans und Werner haben die Vogelbeobachtung bis zu ihrer Erkrankung 2018 getätigt. Wir dokumentieren ihre langjährigen Tätigkeiten und Beobachtungen auf unsere Seite.

Bemerkenswerte Vogelbeobachtungen der Jahre 2009 – 2018 können Sie hier sehen.

Legende: Die in roter Schrift bezeichneten Vogelarten weisen auf Raritäten oder auf sonstige außergewöhnliche Sachverhalte in unseren Schutzgebieten hin. Die Ziffern vor dem Komma weisen auf männliche, die Ziffern nach dem Komma auf weibliche Exemplare hin.

Aktuelle Beobachtungen

Wir haben die Vogelbeobachtungen umgestellt. Weil nach der Erkrankung unserer Mitglieder mussten erst neue gefunden werden, dann kam Sars-CoV-2 und die Aktivitäten waren eingeschränkt.

Deshalb haben wir uns einem größeren Beobachtungsverbund (ornitho) angeschlossen. Damit sind wir unabhängig von einzelnen Mitgliedern und deren Beobachtungsfähigkeiten.

Vorteil ist, es können alle gemeldeten Beobachtungen in Deutschland angeschaut werden.

Nachteil ist, es muss mehr Aufwand betrieben werden.

Am besten, sie melden sich auf der Seite an.

Oder sie wählen die Beobachtungen der letzten 2 oder 7 Tage, dann das Bundesland, dann der Landkreis Darmstadt Dieburg, dort können sie dann bis den Auen von Münster scrollen.

Wir wünschen viel Freude auf der Beobachtungsseite, aber auch selber schauen mach Spaß.

Hier geht es zur Vogel-Beobachtungsseite

Vogelbeobachtungen ornitho

Tipp: gehen sie auf zoom

Veranstaltungen 2024