Alte Handys für die Havel

Ressourcen schonen und ein Flussjuwel retten. Der NABU hat es sich zur Aufgabe gemacht die wertvollsten Schutzgebiete in der Region zu betreuen und zu pflegen. Auf dieser Seite wollen wir Ihnen eine Übersicht über die von uns betreuten Gebiete geben und Ihnen zeigen was diese so wertvoll macht und wie

Nistkastenbelegung

Nistkastenbelegung im Wald von Münster ab 1995. Leider gab es 2018 einen großen Sturm, der den Münsteraner Wald teilweise zerstörte. Ein Drittel der aufgehängten Nistkästen und/oder die Befestigungsbäume wurden zerstört. 2019 war der Wald von Aufräumarbeiten gekennzeichnet. 2020 ist die ursprüngliche Anzahl der Nistkästen wieder installiert, sodass wieder eine Vergleichbarkeit

Renaturierung der Semme

Mit einer Zuwendung der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg konnten wir im Bereich der Semme – unmittelbar an der Gemarkungsgrenze Altheim und Hergershausen Ende 2015 ca. 26.000 m² Grünland erwerben. Auf dieser Fläche haben wir im Spätsommer 2016 eine 1.200 m² große, flache Flutmulde angelegt, die sich bei Hochwasser füllt

Vogelbeobachtungen im Auengebiet von Münster

Hinweis: Eines der Hauptanliegen des Naturschutzbundes sind die Beobachtungen der Vögel. Eines unserer Mitglieder hat die Beobachtungen in Jahren seit 2009 dokumentiert. Bemerkenswerte Vogelbeobachtungen der Jahre 2009 – 2017 können Sie hier sehen. Aktuelle Beobachtungen Legende: Die in roter Schrift bezeichneten Vogelarten weisen auf Raritäten oder auf sonstige außergewöhnliche Sachverhalte

Verans. 2020

Wegen der Corona-Krise sind alle Veranstaltungen abgesagt. Wir treffen uns an jedem ersten Donnerstag im Monat an der alten Kläranlage zum Stammtisch. Schauen Sie mal

Die Fledermaushotline ist unter folgender Nummer zu ereichen: 0152-563 650 27 Des weiteren können Sie uns unter folgender e-mail-Adresse kontaktieren: fledermaus@nabu-muenster-hessen.de Weitere Tipps zum Fledermausschutz

Tel. +49 (0)6071 630465