Aktivitäten von 2015 - 2016

semme

2014/15 Projekt Renaturierung der Semme Im Herbst 2014 starten wir ein weiteres Projekt zur Renaturierung eines 640 m langen Fließgewässerabschnitts der Semme in der Gemarkung Altheim, zwischen B 26 und Bahnlinie, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Münster. Dort soll durch die Gemeinde zunächst beidseits des Fließgewässers ein 20 m breiter Uferrandstreifen angekauft und aus der landwirtschaftlichen Nutzung genommen werden. Später wird der Wasserverband Gersprenzgebiet das Fließgewässer punktuell renaturieren.

handy

2015 Handy-Sammelaktion Wir beteiligen uns an der bundesweiten Handy-Sammelaktion mit dem Titel "Handys für die Havel". Etwa 250 unbrauchbar gewordene Handys werden innerhalb weniger Wochen eingesammelt und dem Recycling zugeführt, damit die wertvollen Rohstoffe zurückgewonnen werden. Der Erlös fließt an den NABU-Bundesverband und dient der Finanzierung von Renaturierungsmaßnahmen an der Havel.

Das war ein Streifzug durch die wichtigsten Erfolge der NABU OG Münster in den letzten 65 Jahren. Wir denken noch nicht ans aufhören, deshalb: Fortsetzung folgt !

Card image cap

Mitgliedschaft im NABU

Die Natur braucht eine starke Lobby! Als NABU-Mitglied können Sie sich für ihren Schutz effektiver einsetzen.
Jetzt Mitglied werden!