Aktivitäten von 2003- 2009

sandstorch

2004 Trockenrasenhang / 2. Storchenhorst / Mehlschwalbenhaus Vor dem Happelwäldchen wurde ein Trockenrasenhang angelegt.

"Auf dem Sand" wurde ein zweiter Mast mit einem Storchenhorst aufgestellt.

An der Kläranlage wurde ein Mehlschwalbenhaus aufgebaut.

2005 Elektrozaun und Anlage eines Reitweges Kauf und Installation eines 500m langen Elektrozaunes und Anlage eines Reitweges.

2006 Teichanlage / Insektennistplatz Am Hegwaldbach (Hegbachweiher) wurde eine Teichanlage geschaffen. Je ein Insektennistplatz an der Kläranlage und an der Gersprenz aufgestellt.

naturfüchse

2007 Großes Insektenhotel / 5 Schautafeln / Gründung der Kindergruppe "Naturfüchse" Vor dem Happelwäldchen wurde ein großes Insektenhotel erstellt. Fünf Schautafeln wurden montiert und aufgestellt. "Auf dem Sand" wurde eine Optimierungsanlage mit zwei großen Teichen und einem großen Dünenzug errichtet. Die Kindergruppe "Naturfüchse" wird gegründet.

abbruchkante

2008 Urwaldprojekt / Abbruchkante / Videokamera Gemeinsam mit der Gemeinde Münster wurde das sogenannte "Urwaldprojekt" initiiert. Grundstückskauf mit Anlage einer Düne mit Abbruchkante und Flachwasser. An der Kläranlage wurde von der Fa. HSE ein Mast mit Videokamera aufgestellt, die während der Brutzeit der Störche das Familienleben in alle Welt überträgt.

storchenhorst

2009 Adamsteiche Sanierung und Renaturierung der Adamsteiche im Gemeindewald Münster durch die Anlage eines Flachufers in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Münster

grundstück

2009 Internetpräsentation Erstellung der Homepage www.nabu-muenster-hessen.de mit Darstellung der Ziele und den Erfolgen der Ortsgruppe.

Card image cap

Mitgliedschaft im NABU

Die Natur braucht eine starke Lobby! Als NABU-Mitglied können Sie sich für ihren Schutz effektiver einsetzen.
Jetzt Mitglied werden!