Aktivitäten von 2010 – 2014

2011 60-jähriges Bestehen des NABU Münster Organisation und Durchführung einer Feier mit Ausstellung.

Beobachtungsstand Foto; Werner Kissner
Winter 2011/12 Beobachtungsstand
Am Rande des Naturschutzgebietes „Auf dem Sand“ errichtet der NABU-Münster einen Beobachtungsstand. Damit soll es den Besuchern des Schutzgebietes ermöglicht werden, ohne Störung der Vogelwelt einen hervorragenden Blick über das Naturschutzgebiet zu bekommen.

Foto: Werner Kissner
02/2013 Obstbaumrettung
An der Bahnlinie Dieburg – Messel wurden vor vielen Jahrzehnten zahlreiche Obstbäume an der Böschung angepflanzt. Fast alle drohten von Bäumen und Sträuchern überwachsen zu werden. Wir rodeten in diesem und den folgenden Jahren jeweils einige Bäume und Sträucher und stellten somit die alten Obstbäume wieder frei.

Foto: Werner Kissner
04/2014 Biberansiedelung
Nachdem sich der Biber auch im Bereich der Gemeinde Münster angesiedelt hat, zeigen wir eine Ausstellung des Landkreises Darmstadt-Dieburg mit dem Titel „Der Biber – ein Baumeister mit Biss“ im Rathaus der Gemeinde Münster.

erlenwald
11/2014 Gemarkungsrundgang mit Präsentation von 2 Naturschutzprojekten Beim jährlichen Gemarkungsrundgang, der von Bürgermeister Walter Blank angeführt wird, können wir unsere beiden Naturschutzprojekte im Gemeindewald „Urwald am Erlenbach“ und „Sanierung und Renaturierung der Adamsteiche und des Erlenbaches“ der Bevölkerung von Münster präsentieren.